Parität

Parität

Ziel 
Die Teilhabe von Frauen an Parlamenten und Politik ihrem Anteil an der Bevölkerung angleichen.

Das Projekt

Seit Jahren stagniert die Beteiligung von Frauen an der Politik oder sinkt sogar – zum Beispiel betrug der Frauenanteil im 2013 gewählten Bundestag noch 36,3 %, nach der Wahl 2017 aber nur noch 31,4 %. Frauen machen ca. 50 % der Bevölkerung aus, aber nur etwa ein Drittel aller Abgeordneten im Bundestag sind weiblich und 2020 wurde nur jedes 10. Rathaus von einer Frau geführt.

Deswegen arbeitet ZONTA daran, strukturelle Defizite, die eine adäquate politische Teilhabe von Frauen hemmen, zu identifizieren und zu beseitigen. Gemeinsam mit den relevanten Akteurinnen und Akteuren sollen so die Voraussetzungen für eine geschlechtergerechte Vertretung in Politik und Parlamenten gestaltet werden.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Instagram-Feed welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen